Das sind wir

Das sind wir …

Vita Tertia – heute bieten wir neben ambulanter Pflege im Raum Offenburg, 67 stationäre Pflegeplätze sowie eine Tagespflege mit 18 Plätzen an.

Doch begonnen hat unsere Geschichte ganz klein im Jahr 2001… mit der Vision von mir, Sandra Greiner und meinem Mann Mouhsine El Himer. Wir wollten einen eigenen Weg in der Pflege gehen, begleitet von Teddybär Andreas Braun und einem umfunktionierten Werkzeugkoffer.

Im Herzen von Offenburg eröffneten wir unseren ambulanten Pflegedienst, den wir September 2004 mit der Urlaubspension im Ortsteil Elgersweier erweiterten. Hier wollten wir in erster Linie Kurzzeitgäste ansprechen, die für ein paar Tage oder Wochen in unserer familiären Einrichtung mit 11 Plätzen versorgt werden konnten. Die Nachfrage war aber letztlich so groß, dass aus der Urlaubspension eine vollstationäre Betreuung wurde. Und nicht nur das.

Im Januar 2006 eröffneten wir am Großen Deich in Elgersweier die Residenz Ambiente mit 31 Pflegeplätzen.

Mit der Umsetzung der Heimmindestbauverordnung 2009 veränderten sich die baulichen Anforderungen an Pflegeheime. Man verabschiedete sich von Doppelzimmern zugunsten von Einzelzimmern – bis heute leben nun 22 ältere Menschen in unserer Einrichtung.

Für uns war diese Reform der Anlass, ein stimmiges Heimkonzept in Offenburg-Albersbösch zu schaffen. Im März 2018 war es dann endlich soweit – wir feierten die Eröffnung unseres Hauses Limone. Leider war diese Zeit überschattet von der schweren Krankheit meines Mannes Mouhsine El Himer. Nur noch wenige Wochen konnte er unser gemeinsam entwickeltes Projekt miterleben. Durch sämtliche Höhen und Tiefen schritt und schreite ich gemeinsam mit meinem wunderbaren Team weiter auf unserem visionären Weg.

Im Januar 2006 eröffneten wir am Großen Deich in Elgersweier die Residenz Ambiente mit 31 Pflegeplätzen.

Mit der Umsetzung der Heimmindestbauverordnung 2009 veränderten sich die baulichen Anforderungen an Pflegeheime. Man verabschiedete sich von Doppelzimmern zugunsten von Einzelzimmern – bis heute leben nun 22 ältere Menschen in unserer Einrichtung.

Für uns war diese Reform der Anlass, ein stimmiges Heimkonzept in Offenburg-Albersbösch zu schaffen. Im März 2018 war es dann endlich soweit – wir feierten die Eröffnung unseres Hauses Limone. Leider war diese Zeit überschattet von der schweren Krankheit meines Mannes Mouhsine El Himer. Nur noch wenige Wochen konnte er unser gemeinsam entwickeltes Projekt miterleben. Durch sämtliche Höhen und Tiefen schritt und schreite ich gemeinsam mit meinem wunderbaren Team weiter auf unserem visionären Weg.

Die Tagespflege Orangerie rundet das Pflegeangebot von Vita Tertia seit September 2021 ab. Und wer weiß, welche Ideen noch am Wachsen sind.

„Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach` Limonade daraus.“ – dieser Gedanke wurde zum Leitsatz unserer täglichen Arbeit. Wir wissen um so manche Überforderung betagter Menschen und die Ablehnung professioneller Unterstützung. Trotzdem ist es einfach unumgänglich sich mit seiner Lebenssituation auseinanderzusetzen; hierbei begleiten wir gerne. Wir akzeptieren die Umstände, helfen dabei, einen erfüllten Alltag zu gestalten und betrachten Pflege im Sinne einer vertrauensvollen Beziehungspflege.

Manche Dinge haben sich im Laufe der Zeit geändert, aber einiges ist immer noch wie es war: Pflege ist für uns eine Herzenssache.

Mit herzlichem Gruß,


Sandra Greiner

sandra-greiner-500px

``Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.``

Ghandi

Ansprechpartner*innen

Hausleitung
Sandra Greiner
0781 – 96 93 59 -70
info@vitatertia.de

Verwaltungsleitung
Yassin El Himer
0781 – 96 93 59 -60
elhimer@vitatertia.de